Sonntag, 15. Mai 2011

Diesen Tag gibt es nur heute

15. Mai 2011.
"Diesen Tag gibt es nur heute!", denke ich, noch bevor ich die Augen nach einem tiefen, satten Schlaf öffne. Ich erhebe mich streckend und reckend in diesen, wie ich also beschloss, einzigartigen Tag. Während ich mich aus dem Schlafsack schäle, begreife ich, dass ich nicht nur in demselbigen stecke, sondern auch nur heute und jetzt, ein einziges mal, in diesem 15. Mai 2011.
"Sollte ein schöner Tag werden!", fällt mir dazu ein.
Meine Kinnlade fällt schon herunter, noch bevor der erste Kaffee mein Blut erreicht:
Ungläubig staune ich in den Himmel: ein riesiges Augenpaar ist dort auf mich gerichtet. Da ich mich noch im "Rentier-Modus" befinde (siehe entsprechenden Blog), beschließe ich auch dieses Phänomen einfach hinzunehmen, wie all die anderen Arktis-Gesetze auch.
So schnappe ich mir den obligatorischen Krümelkaffee und meine neue Mitbewohnerin, die ich einlade, an meinem Kaffee-Ritual teilzunehmen. Den dampfenden Pott in der einen, die schußbereite Kamera in der anderen Hand, erstarrten wir augenblicklich zu zweien, in die Weite stierenden und staunenden Menschen. Vor uns spielte sich das "Ganz Große Kino" ab:

Die sich in das Wasser schiebenden Gletscher rückten mit jedem Schluck Kaffee näher. Schon wieder malt das Leben ein Bild.

"Ist es nicht eine wunderbare Art, den Tag zu begrüßen und das Leben zu zelebrieren?!", frage ich rhethorisch die Erstarrte zu meiner Linken und beschließe, als ich ihren glückseeligen Blick erhasche, dass ich aufhören werde, solcherlei überflüssigen Fragen zu stellen.
Nun, da ich also schon mittendrin in diesem einzigartigen Tag war, gab ich mich diesem auch weiterhin gänzlich hin.
Selbst die Aufräumarbeiten rund um den Zeltplatz gingen mir leicht von der Hand..Offenbar hatte ich den rentierhaften Zustand für heute erfolgreich verlassen!
So und auch nur so (!) konnte ich endlich mal bei einem Lauftraining mit einem Schlittenhundegespann mithalten! Diesmal waren es ja auch nur 16 Beine, mit denen ich es aufgenommen hatte.



 Fragt mich bitte nicht, ob ich vor Genuß oder aus akutem Luftmangel so gequietscht habe!?!

"Sicherlich liegt es daran, dass es so einmalig ist, am15. Mai 2011 gemeinsam mit Schlittenhunden laufen zu gehen!", schießt es mir in Anlehnung an meine morgendliche Erkenntnis durch den Kopf.

Die Einzigartigkeit des heutigen Tages weiter auskostend, verabschiede ich mich zunächst mit dieser kurzen Anekdote und freue mich auf jeden weiteren, auftauchenden und nie wiederkehrenden  Augenblick in diesem Leben.
Ich werde davon berichten
.

1 Kommentar:

  1. Liebe Sunny,
    laß den heutigen 16. Mai zu einem mindestens ebenso besonderen Tag werden, dem viele weitere besondere Tage folgen !
    Grüße aus der Ferne ins tauende Eis,
    Andreas

    AntwortenLöschen