Freitag, 13. Mai 2011

TÄGLICHE ABENTEUEREI

Das Leben ist nichts für Träumer und Romantiker.
Das Leben ist etwas für die, die bereit sind, dieses mit offenen Armen anzunehmen - mit seinen Naturgewalten, Abenteuern und reinigungsbedürftigen Duschräumen.

Diejenigen, die mich ausschließlich zwischen Eisbärenbedrohung, Schollen, Gletschersplaten und dem Elementaren ausgesetzt wähnen, mögen sich nun zurücklehnen und die Wechselwirkung zwischen gelebten Träumen und traumhaften Erleben auf sich wirken lassen:

Ich möchte nicht unterschlagen, dass sich mein wildes, windgepeitschtes Abenteuer hier mit weltlichen Alltäglichkeiten wie Fensterputzen und Bodenwischen mischen kann. Ich bin hier in der Arktis, ja. In der Wildnis, ja. Trotzdem kommt mein Blog nicht drumherum, vom Toilettenputzen zu berichten??!! Nein, kommt er nicht.  Ich ahnte ja nicht, wie wohltuend und erdend sich solcherlei Reinigungs-Tätigkeiten auswirken können und diese stille Vorfreude auf Putzlappen und Wischeimer die mich durchdringt, bleibt in meinem Leben unvergessen!

Bedenkt: Ich begebe mich, aus diesem zeit-und endlosen Raum aus Eis, Wetter und Wundern, nach stundenlangen "Stillen oder weniger stillen Abenteuern", in das Wirtschaftsgebäude des zwar nördlichsten und - zugegeben ziemlich abgefahrenen -Campingplatzes der Welt, aber eben doch in ein Gebäude.  Beinahe erleichternd ist es, wenn mich diese unglaubliche Welt dort draußen aus ihrer eisigen Mystik ausspuckt, auf den Boden der Tatsachen. In diesem Fall einer, der gewischt werden sollte: der erste Gast wird nämlich auf eben diesem in der Nacht aufgeschlagen!!

Hart verdiente Dauerware, die ich hier täglich zu mir nehme, mag der ein oder andere denken, während er mich mit Wischmob vor seinem geistigen Auge vorüberziehen lässt. Aber ach, zwei Herzen schlagen da in meiner Brust. Jenes des vagabundierenden Nomaden, der mit der Nase im Wind dort draußen durch die Welt geht und weht, sowie das der Sesshaften. Mein Nestbautrieb ist in der Tat nicht zu unterschätzen. So geht mir das eine nicht schlechter von der Hand, als das andere. Die Mischung hier  scheint mir geradezu perfekt.

Nicht unerwähnt soll die menschliche Begegnung bei der Auflistung meiner Leidenschaft für die verschiedenen Gesichter des Abenteuer Leben sein. Neben der Zweisamkeit mit der Natur oder dem Putzlumpen, kann ich auch Begegnung mit der Spezie Mensch als ausgesprochen vitalisierend empfinden.

So lenke ich also nun meine Aufmerksamkeit neugierig auf den ersten Gast, der sich soeben vom frisch gewienerten Boden erhoben hat, welchen er in der Nacht als Betteststatt für sich ausgewählt hatte. (gute Arbeit, Sunny!) :-D

Nun stieren hier zwei, von der Weite und Stille Eingelullten, durch die Mitternachtssonne über das Eis. Ich werde weiter hier im Blog berichten.  Dies und all die anderen facettenreichen Lebens-Abenteuer, von A wie Ankomst, oder Arktis,  bis Z wie Zelt, oder Zwischenmenschliches.

Bis dato wünsche ich zunächst allen Lesern ebensolchen Frohsinn im ErLeben ihrer täglichen Abenteuerei.

2 Kommentare:

  1. Boahh, das sieht aber echt so sauber aus wie in der Fernsehwerbung ;.)

    AntwortenLöschen
  2. Wie war die Putzmittelwerbung ? Meister BLOGGER putzt so sauber, daß man sich drin spiegeln kann !
    Sieht super aus ! Leider überfordert es nicht nur manche Romantiker, sondern kontrastmäßig auch die Kameras (außer über HDR), Deine praktische Leistung drinnen und die Traumwelt draußen in ein alles beinhaltendes Bild zu packen ! Andererseits: ganz schön, daß das Spektrum der Wirklichkeit zu groß ist, um billig konserviert und verschickt zu werden. Selbst (er)Leben ist das Motto.
    Fein, daß der Blog wieder klappt und nichts verloren gegangen ist.

    AntwortenLöschen